Seiten

24.11.2010

STICH-tag Mittwoch

Heute ist wieder STICH-tag in der Milchbar ...
Wöchentlich stelle ich Euch hier Stick- bzw. Sticharten vor: 
 
 
Mit dem oben gezeigten Knötchen-Stich kann man gut  Schneeflöcken sticken, ansonsten auch Mini-Blüten oder aufgestickte Augen .... und, und, und ...
 
Im mittleren Teil ist der bereits im STICH-Tag 2 erwähnte Steppstich schräg gestickt. Gestickt wird dieser von links nach rechts laut Stickzeichnung, dabei überholt jeder Stich den vorherigen um eine halbe Stichlänge. Der schräge Steppstich eignet sich gut zum Füllen von Oberflächen, wenn er in parallelen Linien gestickt wird.
 
Der doppelte Hinterstich  wird wie der Steppstich gestickt, jedoch berühren sich die Stiche nicht. Es entsteht also keine durchgehende Linie. Wie der Name schon sagt, wird jeder Stich doppelt gestickt.
 
Im Beispiel:  3-fädiger Sticktwist über 4 Gewebefäden
 
Für mein Mustertuch verwende ich 12,6er-Leinen in natur (HIER erhältlich in vielen Farben). 

Viel Spass beim Sticken wünscht Euch

Keine Kommentare: