Seiten

19.01.2011

STICH-tag Mittwoch

Es ist wieder soweit ...
Der Hexenstich wird auch beim Nähen verwendet für das Versäubern von Nähten.  Er wird von links nach rechts gemäß der oberen Zeichnung gestickt. Beim Nähen wäre das Ergebnis anschließend die linke Seite - beim Sticken aber die rechte ;-)

Beim einfachen Fischgrätenstich (auch Federstich genannt) arbeitet Ihr entweder wie in der mittleren Zeichnung von links nach rechts oder auch von oben nach unten. Wichtig ist dabei, die entstehende Schlinge nicht zu fest anzuziehen, damit ein schönes und gleichmäßiges Stickbild entsteht.

Der untere Stich ist auch eine Art von Federstich, der gerade nebeneinander gesetzt wird. Ich finde die kleine Bordüre, die daraus entsteht, recht niedlich und vielseitig verwendbar.
 
Gestickt wurde auf 12,6er Leinen mit halbem Twistfaden (=3-fädig) in weiß .

Viel Spaß beim Sticken!
Liebe Grüße

Keine Kommentare: