Seiten

09.02.2011

 
 
Der Zickzackstich benötigt zwar vier Schemazeichnungen zur Erklärung, ist aber sehr einfach zu sticken. Mir hat er soviel Spaß beim Ausprobieren gemacht, dass es einer meiner Favoriten werden könnte.

In der Mitte ist der bosnischer Stich erklärt. Die Stickhöhe und -weite ist variabel. Ich habe sechs Gewebefäden in Höhe und Breite gewählt.

Der als drittes vorgestellte Stich ist ein Festonstich mit Schlaufe. Die Erklärung zum Feston- oder Schlingstich war bereits Inhalt von STICH-tag No.7. Ergänzt wird er mit einer Schlaufe. Dazu wird ein Faden im gewünschten Abstand (siehe Schemazeichnung) gespannt und mit vielen, kleinen Schlingstichen umstochen bis die gesamte Fadenlänge gefüllt ist. Die entstanden Schlaufe liegt nur lose auf dem Stoff auf.
 
Gestickt wurde auf 12,6er Leinen mit halbem Twistfaden (=3-fädig) in weiß .

Viel Spaß beim Sticken!
Liebe Grüße

Keine Kommentare: