Seiten

08.12.2010

STICH-tag Mittwoch

 
Überfangstich und unterlegter Schnurstich
 
Überfangstiche werden von rechts nach links aufgeführt. Der zu überstickende Faden wird auf den Stoff gelegt und mit dem linken Daumen festgehalten. Ich habe einen ganzen Faden Twist (=6-fädig) benutzt. Mit gleichfarbigem oder andersfarbigem Garn (1/2 Faden Sticktwist =3-fädig) wird dieser dann mit den Überfangstichen im Abstand von 4 Gewebefäden in der Breite und einem Gewebefaden in der Höhe fixiert (siehe Schemazeichnung). Achtet auf gleichmäßige Abstände ... bei mehreren Reihen von Überfangstichen wirkt es gut, wenn diese um einen halben Abstand versetzt werden ...

 
Beim unterlegten Schnurstich wird zunächst eine "Polsterung" im Grundstich (siehe STICH-tag No.1) in weiß gestickt (ganzer Twist = 6-fädig). Darüber wird eine Linie gleich langer Stiche senkrecht gestickt. Ich habe als Höhe zwei Gewebefäden gewählt und mit halbem Twistfaden (=3-fädig)  in grün gestickt.
 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Sticken wünscht

1 Kommentar:

versponnenes hat gesagt…

Hej Du,

vielen Dank für Deinen Kommentar bei mir!

Jaaa, ich versuche zumindest, noch etwas Schöneres aus meinen Fundstücken zu machen. Wobei ich bei dem Schränkchen noch ein wenig überlege, ob ich es anmale...

Mannnnn, Du bist ja eine Fleißige! Leider bin ich (noch) keine Stickerin. Aber wer weiß? Die Engelsflügelvorlage finde ich toll!

Hab ein schönes Wochenende und einen schönen 3.Advent! Katja